Unsere Prinzipien

Die vielfältigen großen und kleinen Hilfen von HELFT UNS LEBEN sollen Kindern in Not nicht nur kurzfristig helfen, sondern dauerhaft. Aus diesem Grund haben wir uns zum Wohl der Kinder in unserer Arbeit an fünf klare Prinzipien gebunden:

  1. Wir legen an jedes Projekt, das von uns unterstützt wird, strenge Kriterien der Bedürftigkeit an. Die Not der unverschuldet Bedürftigen soll gelindert werden.
  2. Wir achten darauf, dass die Partner unserer Projekte zuverlässig und seriös sind. Wir überprüfen die Redlichkeit jedes Gesprächspartners und jeder Organisation, ob Kinderheim, Hospital oder Hilfsorganisation, bevor wir die Zusammenarbeit beginnen.
  3. Wir sichern zu, dass die eingegangenen Spenden zu 100 Prozent in die Projekte fließen.
  4. Wir, die Mitarbeiter des Vereins, arbeiten ehrenamtlich für unsere Projekte. Der Verein ist als mildtätig und gemeinnützig anerkannt.
  5. Wir prüfen die Projekte und begleiten sie bis zu ihrem Abschluss journalistisch. So können Leser und Spender nachvollziehen, wie und wo ihre Spendengelder zum Einsatz kommen.

Rückgrat unserer Aktivitäten sind das Vertrauen und Mitgefühl unserer Leser, deren beispielhafte Spendenbereitschaft die Hilfe erst möglich macht.